Mitgliedschaft im Verein Selbsthilfekontaktstellen Bayern

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft und betreuen mindestens 30 Selbsthilfegruppen im Gesundheits- und Sozialbereich?
Welche Gruppen als Selbsthilfegruppe gezählt werden, erfahren Sie in den Kriterien für die Zählweise von Selbsthilfegruppen, die Sie untenstehend herunterladen können.

Auch ein Formular für einen Antrag auf Mitgliedschaft können Sie untenstehend herunterladen.

Exemplarischer Ablauf:

  • Antrag an SeKo Bayern: Antragsformular, Konzeption, Infomaterial, bei Vereinen: Satzung
  • Beauftragter Vorstand (derzeit Alexander Schlote, Bamberg) entscheidet zusammen mit einem weiteren Vorstandsmitglied und SeKo Bayern über Aufnahme als Fördermitglied für ein Jahr (Anwartschaft).
  • Schriftlicher Aufnahmebescheid.
  • Fördermitglied: Zahlung des ersten Mitgliedsbeitrages/Teilnahme an Vereinssitzungen/kein Stimmrecht
  • Während der Anwartschaft erfolgt die Eingruppierung des Fördermitglieds als Kontaktstelle, Kontaktstelle im Aufbau oder Selbsthilfe-Unterstützungsangebot in Nebenaufgabe durch den Vorstand/SeKo Bayern.
  • Nach einem Jahr ab Zahlung des ersten Mitgliedsbeitrags kann das Fördermitglied zusammen mit einem schriftlichen Tätigkeitsbericht einen formlosen Aufnahmeantrag auf ordentliche Mitgliedschaft stellen. Voraussetzung ist die Erfüllung der strukturellen Mindeststandards wie sie in der Geschäftsordnung Punkt 5 geregelt sind.
  • Die nächste Mitgliederversammlung entscheidet mit einfacher Mehrheit über die Aufnahme als ordentliches Mitglied.
  • Schriftlicher Aufnahmebescheid.
  • Bei Selbsthilfekontaktstellen im Aufbau: Nach drei Jahren ab Überweisung des ersten Mitgliedsbeitrages (Geschäftsordnung Pkt. 5 Kat. II) soll der Mindeststandard einer Kontaktstelle Kat. I erreicht sein. In der entsprechenden Mitgliederversammlung wird über die weitere Mitgliedschaft – gegebenenfalls als Unterstützungsangebot in Nebenaufgabe (Kat. III) – entschieden.
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