10. Dezember 2022

 

In unserer diesjährigen Adventsreihe „Weihnachten rund um die Welt“ stellen wir Dir 
an sechs verschiedenen Tagen im Advent
 Weihnachtsbräuche und -traditionen aus aller Welt vor.

Heute: Vegetarische Weihnachten in Bulgarien

Ähnlich wie bei uns in der Osterzeit ist es in Bulgarien Brauch, vor Weihnachten 40 Tage lang zu fasten. Der letzte Tag dieser Fastenzeit ist der 24. Dezember, der Bŭdni vecher (Heiliger Abend). Deshalb gibt es klassischerweise auch keine Gerichte mit Fleisch an diesem Abend, sondern leckere andere Gerichte wie zum Beispiel mit Reis oder Bohnen gefüllte Wein- oder Sauerkrautblätter, Kürbisstrudel, gefüllte Paprika, Bohnensuppe und vieles mehr.

Wichtig ist hier, dass es eine ungerade Anzahl an Speisen gibt; meistens 7, 9 oder 13. Diese Zahlen haben bestimmte Bedeutungen: sieben Wochentage, neun Monate Schwangerschaft bis zur Geburt von Jesus und zwölf Jünger plus Jesus ergibt 13.

Eine weitere Tradition ist ein hausgemachtes Brot namens Pitka, in welchem eine Münze versteckt ist. Zu Beginn des Essens zerteilt die älteste Person am Tisch das Brot und verteilt es an die Familienmitglieder. Wer in seinem Brotstück die Münze findet, wird im nächsten Jahr Glück haben.
Auch Walnüsse sollen in Bulgarien einen Ausblick auf das nächste Jahr geben: alle am Tisch erhalten eine Walnuss, die sie vor den Augen der anderen knacken müssen. Der Inhalt soll einen Hinweis auf ein erfolgreiches oder -loses kommendes Jahr sein.

Bulgarien ist nur eines von vielen Ländern, bei denen vor Weihnachten gefastet und deshalb an Heiligabend traditionell kein Fleisch gegessen wird. Weitere Beispiele sind Litauen mit klassischen Gerichten wie Suppe aus Mohnkörnchen oder Polen, wo z.B. Rote-Beete-Suppe oder Nudeltaschen mit Pilzfüllung auf den Tisch kommen.

Wie wäre es, in Anlehnung an diese Traditionen, auch selbst einmal vegetarische oder sogar vegane Weihnachten zu feiern? Es gibt großartige Rezepte im Internet oder in Kochbüchern – gerade alte deutsche Hausmannskost ist häufig ohne Fleisch, weil sich das viele Menschen früher gar nicht leisten konnten. Gerade das Fest der Liebe ist doch eine wunderbare Gelegenheit für neue Traditionen, die jeden inkludieren.

Außerdem haben wir heute auch noch die Auflösung des Worträtsels aus Türchen Nummer 9 für Dich. 
Na, hast Du alle Wörter gefunden?