18. Dezember 2022

Adventsmeditation

Eine geführte Meditation mit Kerzenlicht

 

Zum vierten Advent hat unsere Kollegin Theresa Keidel eine wohltuende Meditation im Sitzen vorbereitet. 
Hierfür kannst Du eine Kerze vor Dich stellen oder Du setzt Dich vor Deinen Adventskranz. Mache es Dir auf einem Stuhl oder Sessel bequem und lasse Dich durch eine entspannende Lichtmeditation leiten.

Dauer: 10:12 Minuten

Ich möchte dich heute zu einer adventlichen Meditation im Sitzen einladen.
Du brauchst dafür lediglich warme Socken, eine Decke, evtl. eine Mütze, eine Kerze, Streichhölzer und eine Sitzgelegenheit, auf der du möglichst aufrecht, aber auch entspannt sitzen kannst.
Dies kann ein Meditationskissen, ein einfacher Stuhl oder auch ein Lehnsessel sein. 

Stell in Sichtweite deines Meditationsplatzes die Kerze und zünde sie an. Auch das Anzünden der Kerze kannst du schon achtsam, ruhig und gelassen tun.

Nimm nun deinen Meditationsplatz gegenüber der Kerze ein und nimm dir Zeit dich gut zu setzen. Damit du es entspannt und gemütlich hast, achte nochmals darauf, dass deine Füße warm sind, breite eine Decke über deine Beine oder über deinen ganzen Körper aus. Wenn Dir immer noch kalt ist, setze dir auch im Raum eine Mütze auf. 

Achte auf einen möglichst aufrechte, aber auch entspannte Sitzhaltung.

Konzentriere dich zunächst auf deinen Atem, wie er ein- und ausfließt. 
Du brauchst ihn nicht zu verändern, sondern beobachte ihn nur. 
Wenn du magst, kannst du zunächst auch die Augen schließen.
Mit den Atemzügen wird er ganz von allein ruhiger und tiefer.

Nimm die kleinen Atempausen war, die auf jede deiner Ein- und Ausatmung folgen. 
Warte nach jeder Ein- und Ausatmung bis der Impuls zum Weiteratmen kommt und genieße das Gefühl von Entspannung und Ruhe, das sich immer mehr in dir ausbreitet.

Öffne nun deine Augen und blicke auf die Kerze: nehme ihr warmes Licht wahr und beobachte die Flamme, die sich vielleicht ganz leicht bewegt. 
Nimm das Kerzenlicht als inneres Bild auf und wenn du magst, schließe die Augen. 
Oder lass deine Augen ruhig und entspannt auf der Kerze ruhen.
Stell dir nun vor, dass du das wunderbare, wärmende Licht mit in deine Herzregion nimmst.

Das Licht bringt deiner Körpermitte angenehme Wärme und tiefe Entspannung und darf sich nun von deiner Herzregion in alle Teile deines Körpers ausbreiten.
Schicke das Licht nun in deine Beine, bis hinab in deine Füße und Zehenspitzen. 
Das Licht bringt dir auch hier Wärme und Geborgenheit. 
Die Lichtwelle durchflutet dich und schickt dir eine angenehme Schwere und Wärme.

Schicke nun das wärmende Licht auch in deine Arme bis in deine Hände und Fingerspitzen. Genieße auch hier Wärme, Entspannung und angenehme Schwere.

Von deiner Herzregion aus kannst du nun auch Licht nach oben Richtung Gesicht, Nacken und Scheitel senden. Dein Geist fühlt sich hell und klar an, du bist ganz bei dir.
Dein ganzer Körper ist nun lichtdurchflutet, warm, schwer und entspannt.
Genieße das schöne  Gefühl und atme noch ein paar Mal ein und aus.

Sammle nun das Licht langsam wieder ein: Von den Beinen und Füßen…. deinen Armen….und Fingern…
Von deinem Scheitel bis zurück in deine Herzregion.

Falls deine Augen geschlossen waren, öffne sie nun und betrachte nochmals ganz in Ruhe die Kerze.
Lass dir Zeit, denn diese Zeit hier und jetzt gehört dir ganz alleine.
Lass nochmals die Reise des Lichts durch deinen Körper nachklingen.
Genieße noch einige ruhige Atemzüge.

Wenn du soweit bist, bringe langsam etwas Bewegung in deinen Körper in dem du dich streckst und dehnst. Lass dir dafür Zeit.

Danke fürs Mitmachen. Ich wünsche dir eine wunderschöne, entspannte Adventszeit.

Theresa Keidel, November 2022