20. Dezember 2022

 

Weihnachtliches Tischgedeck

Eine einfache Falt-Anleitung für einen Tannenbaum aus Servietten

Dauer: 04:13 Minuten

Du benötigst: 

  • 1 Serviette (Farbe Deiner Wahl)
  • Optional 1 Büroklammer

Anleitung:

  1. Lege die Papierserviette mit der geschlossene Ecke nach oben zeigend auf den Tisch.
     
  2. Greife die erste Lage an der nach unten zeigenden Spitze und falten diese nach oben. So weit, dass ein Rand von etwa 2 cm/Fingerbreite bis zur Außenkante übrig bleibt.
     
  3. Danach nimm die nächste Lage und falte diese genauso nach oben. Jetzt allerdings mit fingerbreitem Abstand zur ersten Lage. Wiederhole dies nun mit den beiden letzten Lagen.
     
  4. Jetzt wird die Serviette gewendet. Halte die einzelnen Faltungen dafür gut fest, damit nichts aufklappen kann.
     
  5. Fasse jetzt die untere rechte Ecke der Serviette und falte diese zur imaginären Mitte hin. (Falls diese nur schwer zu sehen ist falte vorher einmal die ganze Serviette über die Mitte - an der entstandenen Faltlinie kannst Du Dich nun gut orientieren). Streiche die Faltung gut mit den Fingern nach und wiederhole den gesamten Schritt mit der linken Seite. Nun kannst Du zur Sicherheit die Büroklammer nutzen um die beiden gefalteten Ecken miteinander, entlang der Mittellinie, zu fixieren.
     
  6. Wende den Tannenbaum nun wieder auf die Rückseite und zwar so, dass die Spitzen nach unten zeigen.
     
  7. Jetzt werden die einzelnen Lagen nach oben gelegt. Dafür steckst Du die Spitzen unter der jeweils vorherigen Lage fest, so dass kleine Röllchen entstehen.
     
  8. Abschließend nur noch auf den Tellern drapieren und vielleicht mit einem weihnachtlichen Ornament verzieren.