23. Dezember 2022

 

Last-Minute-Rezept: 
Schokocrossies

Falls Du bisher noch gar nicht dazugekommen bist, Weihnachtsplätzchen zu backen, haben wir hier ein köstliches Last-Minute-Rezept für Dich. 
Schokocrossies sind super schnell und ganz einfach gemacht und schmecken dabei einfach nur großartig!    

Zutaten

  • 250 - 300 Gramm Schokolade (weiß, Vollmilch oder Zartbitter - ganz, wie Du möchtest) 
  • 20 Gramm Butter oder Kokosfett 
  • 60 Gramm Cornflakes 
  • 60 Gramm gehackte Mandeln

 

Zubereitung

Zuerst die Schokolade etwas klein hacken und mit der Butter, bzw. dem Fett im heißen Wasserbad schmelzen lassen.
Dann die Cornflakes mit den Mandelstückchen mischen. 
Jetzt die flüssige Schokolade dazugeben und alles gut vermengen, sodass die trockenen Zutaten komplett überzogen sind.

Nun werden kleine Häufchen auf ein Backblech mit Backpapier oder eine Backmatte gesetzt; am besten nimmst Du dafür zwei Teelöffel. 
Mindestens 90 Minuten an einem kühlen Ort (aber nicht im Kühlschrank) fest werden lassen.

 

Variationen

Das Rezept kann ganz einfach variiert werden, z.B.
- die Schokoladensorte ändern (Vanille / Schoko, …)
- durch Hinzufügen von Gewürzen (Zimt, Chilli oder Vanille)
- die Mandeln durch gehackte Haselnüsse oder Puffreis ersetzen
Und auch bei der Sorte der Cornflakes kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen.
 

 

Wir wünschen guten Appetit!