5. Dezember 2022


Geschenkideen 

Bist Du noch unschlüssig, was Du Deinen Lieben zu Weihnachten schenken sollst?

Wir haben jede Menge Ideen gesammelt – sowohl für materielle wie auch immaterielle Geschenke, von kostspielig hin zu günstig oder sogar gratis. Um einen besseren Überblick zu behalten, wem Du was zu Weihnachten schenken willst, kannst Du außerdem unsere Geschenkeliste herunterladen und ausdrucken.

Viel Spaß beim Inspirieren lassen!
 

  • Gemeinsame Ausflüge: Der „Klassiker“ unter den immateriellen Geschenken. 
    Egal, ob Freizeitpark, Musikkonzert, zusammen Essen gehen, ein Museumsbesuch oder ein schöner Spaziergang mit Picknick – gemeinsam Erinnerungen schaffen macht einfach glücklich. Schau doch auch einmal nach lokalen Veranstaltungen in Zeitungen oder dem Internet.
     
  • Gibt es etwas, das du besser kannst als andere? Jemandem seine Hilfe anzubieten, kann auch ein tolles Geschenk sein. Vielleicht ist der gerade von daheim ausgezogene Enkel dankbar, wenn du ihm ein bisschen „Küchen-Einmaleins“ beibringst, die chaotische beste Freundin wäre total erleichtert, wenn ihr mal jemand beim Schrank-Aussortieren hilft oder dein Vater freut sich, wenn ihm mal jemand endlich erklärt, wie sein Smartphone eigentlich funktioniert. 
     
  • Musik: egal, ob als Mixtape auf CD oder eine digitale Version auf Spotify – wer freut sich nicht über eine persönlich zusammengestellte Auswahl an Lieblingsliedern? 
     
  • Ähnlich persönlich und besonders ist ein selbst gestaltetes Fotoalbum oder ein Fotokalender für das kommende Jahr.
     
  • Wer seinen Lieben gemeinsame Zeit schenken möchte, aber zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen (oder einfach, weil das Wetter schlecht ist) nicht nach draußen gehen will, der kann zum Beispiel zu einem gemütlichen Spielenachmittag zu zweit oder mit mehreren einladen. Essen vorbereiten oder bestellen, Brett- und Kartenspiele rausholen und Spaß haben!
     
  • Oder wie wäre es, wenn du einen Wellness-Tag organisierst? 
    Kaufe ein paar pflegende Gesichtsmasken, legt euch Gurkenscheiben auf die Augen und lasst entspannende Musik laufen. Wenn du möchtest und du denkst, die andere Person hätte Freude daran, biete doch eine kleine Massage oder Maniküre an und fühlt euch wie in einem Wellness-Salon.
     
  • Eine Briefebox: Nimm dir einen kleinen Karton oder Korb (wenn du magst kannst du ihn auch noch schön verzieren) und schreibe kurze, persönliche Briefe oder Zettel für die beschenkte Person. 
    Beschrifte diese mit den entsprechenden Anlässen/Momenten, in denen sie geöffnet werden sollen („Für traurige Momente“, „Für langweilige Momente“, „Für hungrige Momente“, …)
     
  • Selbstgemachte Leckereien: Überrasche deine Lieben mit etwas Kulinarischem in schöner Verpackung. 
    Hier bieten sich unsere Nussecken aus dem zweiten Adventskalender-Türchen an, ein selbst angesetztes Knoblauchöl oder ein leckeres veganes Pesto. Es gibt ganz einfache Rezepte im Internet und Koch-/Backbüchern oder vielleicht hast du bereits ein besonderes Rezept, bist aber bisher noch nicht auf die Idee gekommen, das zu verschenken?