Gedanken

Surreal, seltsam, ist das alles wirklich wahr oder erwache ich irgendwann aus diesem Traum? So oder ähnlich beschreibe ich, wie es mir geht, wenn ich gefragt werde.

Etwas Positives aus dieser Situation ziehen? Ja, das kann ich auch. Es gibt jetzt mehr Familienzeit, die Welt dreht sich langsamer, ich habe plötzlich wieder Zeit. Staunend nehme ich wahr, dass die Natur einfach so tut als wäre nichts geschehen und der Frühling sich anschickt uns zu beglücken – wie immer.

Ebenso nehme ich wahr wie ich die täglichen Nachrichten und höheren Zahlen von Infektionen irgendwie akzeptiere und mich frage wo das noch hinführt… Seit Tagen höre ich, dies sei erst der Anfang, Menschen spekulieren darüber, wie lange das alles noch dauert.

Zu Hause sind meine Kinder plötzlich aktiv – es wird gekocht, im Garten gewerkelt, geputzt – und all dies ohne Aufforderung. Wäre vor ein paar Wochen so nicht vorgekommen.

Es sind Gespräche möglich, Brettspiele erleben eine Renaissance und wir wissen alle mehr zu schätzen, was wir vorher hatten – die Freiheit uns im Alltag zu bewegen wann und wo wir wollen etwa oder Pläne für das Wochenende oder den Urlaub zu schmieden.

Wir alle werden das Jahr 2020 immer im Gedächtnis behalten – das bleibt ganz sicher.

Anonym, 27.03.2020