Veränderungen

Jahresbericht SeKo Bayern 2021

07.04.2022

Er enthält viele interessante Informationen über das zweite Pandemie-Jahr, das uns durch unvorhersehbare Wendungen und einen großen Digitalisierungsschub sehr beschäftigt hat. Diese besonderen Herausforderungen sind in den Artikeln auf Seite 5-8 nachzulesen: hier werden sowohl die Aktivitäten der Geschäftsstelle, aber auch des Vereins, kurz dargestellt. Passend zur Digitalisierung kamen Anfang 2021 zwei zusätzliche Projekte auf uns zu. Im Projekt „Klug und digital durch das Gesundheitswesen“ (S. 11) wird gemeinsam mit anderen Partnern aus der Selbsthilfe und der medizinischen Hochschule Hannover ein Kursprogramm ausgearbeitet, um digitale Angebote im Gesundheitsbereich besser zu verstehen und nutzen zu können.

Über das Projekt „digitale und technische Ausstattung“ (S. 17 und 18) konnten Leihtablets bzw. Laptops angeschafft werden und Schulungen angeboten werden, um Selbsthilfeaktive die Teilnahme an Online-Veranstaltungen zu ermöglichen.