Jahresbericht 2022

20 Jahre am Puls der Zeit

Der Jahresbericht 2022 des Vereins Selbsthilfekontaktstellen Bayern und seiner Geschäftsstelle SeKo Bayern unter dem Titel „20 Jahre am Puls der Zeit“ ist fertig und wir freuen uns über eine große Leserschaft und viele Rückmeldungen!

Highlights des Jahres 2022 waren der Start des Podcasts „seko on air“, unsere Fachveranstaltung „20 Jahre am Puls der Zeit“ und der 13. Bayerische Selbsthilfekongress „Mut in schwierigen Zeiten“. Alle drei Schwerpunkte planten wir anlässlich unseres 20-Jährigen Jubiläums und sind von Seite 6-9 nachzulesen.

Der Jahresbericht enthält außerdem viele interessante Informationen rund um das dritte Pandemie-Jahr. Wer unsere Arbeit anhand von Zahlen kennenlernen möchte, findet dies auf den Mittelseiten 12 und 13. Interessant ist hier zum Beispiel, dass es inzwischen zu 1370 verschiedenen Themen spezielle Selbsthilfegruppen in Bayern gibt, davon 75, die sich nur Online treffen, und 72, die sich mit seltenen Erkrankungen beschäftigen.

Auch über unsere mehrjährigen Projekte und Angebote wie „Stärkung der Selbsthilfe im Suchtbereich“, „INSEA“, „Gruppeninventur“ oder „Zusammenarbeit mit Gesundheitsberufen“ finden sich Kurzberichte im zweiten Teil des Jahresberichtes.