Veranstaltungsrückblick

Hier finden Sie Berichte und Dokumentationen unserer letzten Großveranstaltungen:

Informationsveranstaltung “Selbsthilfe trifft Psychotheraie” in Landshut

19.10.2023
 In der Landmaschinenschule Landshut haben neun Selbsthilfegruppen aus dem psychosozialen Bereich ärztlichen und psychologischen Psychotherapeut*innen ihre Arbeit vorgestellt.

Das Interesse aller Beteiligten war groß und nach drei einführenden Vorträgen gab es genügend Zeit für Vernetzung und Fragen.  Ob Angehörige um Suizid, Borderline, Sucht, Psychiatrieerfahrene und ihre Angehörigen, Essstörungen, Angst, Post-Covid oder Transidentität – es wurden Kontakte geknüpft und Vereinbarungen zur weiteren Zusammenarbeit getroffen – genau das, was dieses Projekt erreichen möchte.

Let`s talk about…

Herbst 2023
Etwa 300 Teilnehmende haben von Oktober bis Dezember 2023 bei der Online-Reihe „Let´s talk about *…!“ teilgenommen. Diese wurde von SeKo Bayern gemeinsam mit fünf kooperierenden Selbsthilfekontaktstellen organisiert.

An fünf Abenden sprachen Expert*innen und betroffenen Personen über: Angst & Depression,  Mediensucht, Essstörungen, Krebserkrankungen und Quarterlife Crisis.

Alles Themen, die zwar viele Menschen betreffen, über die aber immer noch nicht genug gesprochen wird!

Walk & Talk Treffen: 
Eine erfolgreiche Herbst- Aktion der Selbsthilfekontaktstellen in Bayern!

Herbst 2023
An 19 bayerischen Standorten wurden ab Ende September „Walk & Talk“-Treffen mit großer Beteiligung veranstaltet.  So konnten sich ab der dritten Septemberwoche Menschen bei einem Spaziergang begegnen, um neue Kontakte zu knüpfen und um interessante Gespräche zu führen.

Je nach Region kamen zwischen 5 bis 40 Teilnehmende. Begleitet wurden die ersten Male von der örtlichen Selbsthilfekontaktstelle und laufen nun in den meisten Regionen selbstorganisiert weiter.

Normen sind verhandelbar - Sucht und Psyche gehören zusammen

07.07.2023 
Unter dem Motto „Was ist nochmal normal?“ trafen sich am Freitag, den 7.Juli 2023 etwa 85 betroffene Selbsthilfeaktive, Angehörige und Professionelle aus dem Sucht- und Gesundheitsbereich zum bayernweiten Selbsthilfefachtag in Bayreuth. Es ging um Austausch, Vernetzung und  darum voneinander zu lernen. 

Die berührenden Lebensgeschichten von Andrea Schneider, einer trockenen Selbsthilfeaktiven des Blauen Kreuzes und Steffi Greskötter, der psychisch Erkrankten Gründerin der Initiative Selbsthilfe umrahmten den Fachvortrag von Dr. Wolf-Dietrich Braunwarth, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Titel: Das süchtige Gehirn: wie scheinbar „Normales“ zum Problem wird.

Selbsthilfe boomt - Bayernweites Treffen der Selbsthilfekontaktstellen in Neumarkt

Mai 2023
Bei einem dreitägigen Treffen der Selbsthilfeunterstützer*innen in Neumarkt wurde deutlich, dass es einen regelrechten Gründungsboom von Selbsthilfegruppen in Bayern gibt. Durch die schwierigen Corona-Jahre verstärkten sich bei vielen Menschen psychische Probleme und es besteht ein hohes Bedürfnis nach Austausch und realen Begegnungen.

So laufen bei den 35 Einrichtungen in Bayern die Drähte heiß. Vor allem in den Bereichen Depressionen, Ängste, Long Covid, Süchte aber auch zu toxischen Beziehungen und Einsamkeit fragen viele Menschen an und es entstehen neue Gruppen. 

Berührende Erfahrungsberichte von Betroffenen überzeugen

April 2023
„Ich gehöre nicht dazu“, „In mir ist eine Welt zusammengebrochen“, „Ich wusste nicht wie ich das überleben soll“,…

In der ausgebuchten Online-Informationsveranstaltung “Selbsthilfe informiert Psychotherapie” haben sich 200 ärztliche und psychologische Psychotherapeut*innen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen aus ganz Bayern zur Selbsthilfearbeit bei Borderline, für Angehörige um Suizid und bei Long COVID informiert.

Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit am 16.09.2022 in Aschaffenburg

September 2022
Beim Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit kamen rund 90 Teilnehmende aus ganz Bayern in Aschaffenburg zusammen, um sich zu den Themen „Sucht, Einsamkeit, Medienkonsum“ auszutauschen und Wege für den achtsameren Umgang mit sich selbst direkt auszuprobieren. Mehr als die Hälfte waren Selbsthilfeaktive, die anderen waren Fachpersonen aus Suchthilfeeinrichtungen, Selbsthilfekontaktstellen oder sozialpsychiatrischen Diensten.

Das Leben geht weiter- Mut in schwierigen Zeiten 

August 2022
Unter diesem Motto fand am Samstag, den 30. Juli der 13. Bayerische Selbsthilfekongress in München statt.Die etwa 130 Teilnehmenden aus ganz Bayern beteiligten sich begeistert am Mitmach-Vortrag von Dr. Claudia Croos-Müller, die als Neurologin und Psychotherapeutin die Wechselwirkung zwischen Körper und Gefühlen durch einfache Übungen erlebbar machte. Dies könne dazu beitragen gerade in Krisenzeiten den Lebensmut zu stärken.

Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit - Über die Gefahr sich nicht zu treffen 
Anpassungen der Sucht(selbst)hilfe an die Bedingungen der Pandemie

Juni 2021
Wie erging es Selbsthilfegruppen seit Beginn der Pandemie und welche Auswirkungen hatte es auf die helfenden Berufe, plötzlich gleichzeitig Professionelle, aber auch Betroffene zu sein. Das waren zwei Aspekte, die beim Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit diskutiert wurden.

Selbsthilfe informiert Psychotherapie

25.01.2021
Am 21. Januar fand zum zweiten Mal eine virtuelle Informationsveranstaltung für ärztliche und psychologische Psychotherapeut*innen statt.

Drei Selbsthilfeaktive zu den Themen Zwänge, Depressionen und Psychosen berichteten von Wert und Wirkung ihrer Gruppe. Eine Mitarbeiterin vom Selbsthilfezentrum München berichtete vom Tätigkeitsfeld einer Selbsthilfekontaktstelle.

Veranstaltungwoche Stärkung der Selbsthilfe im Suchtbereich 

November 2020
Von 09.11. - 13.11.2020 haben wir ein buntes virtuelles Veranstaltungsprogramm rund um das Thema “Stärkung der Selbsthilfe im Suchtbereich” angeboten. Mit dem Gesamtergebnis sind wir als Veranstaltungsteam hochzufrieden. Wir freuen uns, dass wir trotz der außergewöhnlchen Umstände Menschen aus Suchtselbsthilfegruppen, Professionelle aus dem Gesundheitsbereich und Interessierte zu wichtigen Themen zusammenbringen konnten.

"Selten sind viele" 

Februar 2020
Am Samstag, den 29.02.2020, fand im Haus der Begegnung in Ulm der erste Süddeutsche Fachtag der Seltenen Erkrankungen statt. Den Teilnehmer*innen wurde ein informatives Programm zu Seltenen Erkrankungen geboten. 

12. Bayerischen Selbsthilfekongress am 16.11.2019 in Hof

November 2019
Beim 12. Bayerischen Selbsthilfekongress in Hof trafen sich 280 Teilnehmende aus ganz Bayern und Gäste aus den angrenzenden Bundesländern, um sich unter dem Motto „Tragende Netze erleben – Selbsthilfekompetenz im Gesundheitswesen“ auszutauschen und zu vernetzen.

Seko informiert beim Landespsychotherapeutentag 

Oktober 2019
Auf große Resonanz stieß der Informationsstand zur Selbsthilfe beim Landespsychotherapeutentag am 19.10.2019 in der Alten Kongresshalle in München.

Verantwortung übernehmen: Selbsthilfe trifft Psychotherapie

September 2019
Die 2. Informationsveranstaltung Selbsthilfe trifft Psychotherapie in Würzburg war ein voller Erfolg. Mit einer ausgebuchten Veranstaltung – besucht von Psychotherapeut*innen, Selbsthilfegruppen und –kontaktstellen aus ganz Bayern, wurden die Erwartungen der Veranstalter*innen vollends erfüllt.

Bayernweiter Selbsthilfefachtag Sucht & Gesundheit am 05.07.2019 in Neu-Ulm

Juli 2019
Der 10. Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit mit dem Titel „Sucht & Co - Sucht kommt selten allein und nicht aus heiterem Himmel“ fand am Freitag, den 5. Juli 2019 in Neu-Ulm statt. 

Veranstaltung im Rahmen der Aktionswoche "Wir-Hilft"

Mai 2019
Im Rahmen der Aktionswoche fand in der Nürnberger Fußgängerzone die gemeinsame Veranstaltung der SeKo Bayern, Kiss Mittelfranken und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes „Selbsthilfe liest – Selbsthilfe diskutiert“ statt.

Informationsveranstaltung "Selbsthilfe trifft Psychotherapie"

Oktober 2018
Mit einer ausgebuchten Veranstaltung – die eine Hälfte Psychotherapeuten*innen, die andere Selbsthilfegruppen und –kontaktstellen aus ganz Bayern, wurden die Erwartungen der Veranstalter*innen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.