Stärkung der Selbsthilfe in Bayern im Suchtbereich

Ein zentrales Element des seit 2010 bestehenden Projektes ist die Durchführung unseres bayernweiten Selbsthilfefachtags 
„Sucht und Gesundheit“.

Unter einem jährlich wechselnden Motto findet diese Großveranstaltung in Kooperation mit der Bayerischen Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen (BAS) 
und der örtlichen Selbsthilfekontaktstelle statt. 

Als grundsätzliche Ziele liegen dem Projekt die landesweite Vernetzung der Selbsthilfegruppen aus dem Bereich Sucht und Gesundheit, das Durchführen von
Fortbildungen sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Selbsthilfearbeit zu Grunde. 

Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt vom bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention sowie der Kassenärztlichen Vereinigung
Bayerns. 

Veranstaltungsrückblick 

Normen sind verhandelbar - Sucht und Psyche gehören zusammen
Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit 2023 in Bayreuth

07.07.2023 
Unter dem Motto „Was ist nochmal normal?“ trafen sich am Freitag, den 7. Juli 2023 etwa 85 betroffene Selbsthilfeaktive, Angehörige und Professionelle aus dem Sucht- und Gesundheitsbereich zum bayernweiten Selbsthilfefachtag in Bayreuth. Es ging um Austausch, Vernetzung und darum voneinander zu lernen. 

Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit am 16.09.2022 in Aschaffenburg

September 2022
Beim Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit kamen rund 90 Teilnehmende aus ganz Bayern in Aschaffenburg zusammen, um sich zu den Themen „Sucht, Einsamkeit, Medienkonsum“ auszutauschen und Wege für den achtsameren Umgang mit sich selbst direkt auszuprobieren. Mehr als die Hälfte waren Selbsthilfeaktive, die anderen waren Fachpersonen aus Suchthilfeeinrichtungen, Selbsthilfekontaktstellen oder sozialpsychiatrischen Diensten.

Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit - Über die Gefahr sich nicht zu treffen 
Anpassungen der Sucht(selbst)hilfe an die Bedingungen der Pandemie

Juni 2021
Wie erging es Selbsthilfegruppen seit Beginn der Pandemie und welche Auswirkungen hatte es auf die helfenden Berufe, plötzlich gleichzeitig Professionelle, aber auch Betroffene zu sein. Das waren zwei Aspekte, die beim Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit diskutiert wurden.

Veranstaltungwoche Stärkung der Selbsthilfe im Suchtbereich

November 2020
Von 09.11. - 13.11.2020 haben wir ein buntes virtuelles Veranstaltungsprogramm rund um das Thema “Stärkung der Selbsthilfe im Suchtbereich” angeboten. Mit dem Gesamtergebnis sind wir als Veranstaltungsteam hochzufrieden. Wir freuen uns, dass wir trotz der außergewöhnlchen Umstände Menschen aus Suchtselbsthilfegruppen, Professionelle aus dem Gesundheitsbereich und Interessierte zu wichtigen Themen zusammenbringen konnten.

Bayernweiter Selbsthilfefachtag Sucht & Gesundheit am 05.07.2019 in Neu-Ulm

Juli 2019
Der 10. Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit mit dem Titel „Sucht & Co - Sucht kommt selten allein und nicht aus heiterem Himmel“ fand am Freitag, den 5. Juli 2019 in Neu-Ulm statt.