Normen sind verhandelbar

Sucht und Psyche gehören zusammen

07.07.2023 
Unter dem Motto „Was ist nochmal normal?“ trafen sich am Freitag, den 7.Juli 2023 etwa 85 betroffene Selbsthilfeaktive, Angehörige und Professionelle aus dem Sucht- und Gesundheitsbereich zum bayernweiten Selbsthilfefachtag in Bayreuth. Es ging um Austausch, Vernetzung und  darum voneinander zu lernen. 

Ein Videogrußwort von Herrn Dr. Daniel Renne, Referatsleitung Psychatrie, Sucht, des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wurde zu Beginn der Veranstaltung gezeigt: 

Die berührenden Lebensgeschichten von Andrea Schneider, einer trockenen Selbsthilfeaktiven des Blauen Kreuzes und Steffi Greskötter, der psychisch Erkrankten Gründerin der Initiative Selbsthilfe umrahmten den Fachvortrag von Dr. Wolf-Dietrich Braunwarth, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Titel: Das süchtige Gehirn: wie scheinbar „Normales“ zum Problem wird.

Die Teilnehmenden erhielten Einblicke dazu, was genau im Gehirn passiert, wenn sich eine Sucht entwickelt, und welche Faktoren, z.B. Gene, hier eine Rolle spielen können. 

Wie der Weg zu Heilung und Gesundung des Körpers und der Psyche mithilfe der Selbsthilfe gelingen kann, zeigten die Erfahrungen der beiden Betroffenen, „Wie ich den Weg zurück ins Leben gefunden habe? Bin immer noch unterwegs – der ist steinig, aber es lohnt sich“, meinte Frau Greskötter in Ihrem Vortrag.

„Da ist jemand, der Dir zuhört. Der kann auch seine Meinung sagen, der sagt aber nicht „Du musst““, so Frau Schneider über die Selbsthilfegruppe.

Über den Tag konnten die Teilnehmenden Satzanfänge weiterschreiben, dies wurde rege genutzt.

Hier einige der Sätze, die dabei entstanden und einen Eindruck zum Tag vermitteln können:

Tatsächlich ist es so, dass ich vom heutigen Tag überrascht wurde und ich noch viel dazulernen durfte.“

Bald werde ich berichten, dass ich auch meine Geschichte habe und dazu stehen kann!“

Irena Težak (SeKo Bayern), Stephanie Greskötter (Initiative Selbsthilfe Ebersberg), Andrea Schneider (Blaues Kreuz Eichstätt),  Dr. med. Wolf-Dietrich Braunwarth (Bezirkskliniken Mittelfranken)
Irena Težak (SeKo Bayern), Stephanie Greskötter (Initiative Selbsthilfe Ebersberg), Andrea Schneider (Blaues Kreuz Eichstätt), Dr. med. Wolf-Dietrich Braunwarth (Bezirkskliniken Mittelfranken)

Tatsächlich ist es so, dass ich nicht ganz normal bin. Und das ist gut so.“

Ich finde es ganz normal, dass manche Leute denken ich hätte einen Dachschaden, bloß wissen sie nicht, dass es stimmt."

Ich habe darüber nachgedacht, dass ich sehr froh bin hier zu sein und das Gefühl erfahren zu dürfen, nicht allein zu sein“.

Gefördert wurde der Fachtag vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns, veranstaltet von SeKo Bayern e.V. in Kooperation mit der Bayerischen Akademie für Sucht und Gesundheit, der Koordinierungsstelle Sucht und der Selbsthilfeunterstützungsstelle Bayreuth.

v.l.n.r.: Simon Gall (Mutmachleute e.V., Rettungsring e.V.) und Tina Meffert (Mutmachleute e.V.), Bettina Lange (Koordinierungsstelle der bayerischen Suchthilfe), Stephanie Greskötter (Initiative Selbsthilfe Ebersberg), Dr. Beate Erbas (Bayerische Akademie für Suchtfragen), Irene von der Weth (Selbsthilfeunterstützungsstelle Bayreuth, Paritätischer Wohlfahrtsverband), Andrea Schneider (Blaues Kreuz Eichstätt), Irena Težak (SeKo Bayern), Klaus Grothe-Bortlik (SeKo Bayern e.V.)