Selbsthilfe und Apotheken

Seit 2005 arbeitet der Selbsthilfekontaktstellen Bayern e.V. aktiv mit dem Bayerischen Apothekerverband (BAV) e.V. und der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK) zusammen. Bei Veranstaltungen wie dem Selbsthilfekongress sind die Apotheker regelmäßig inhaltlich beteiligt. Es wurden gemeinsam Themenforen durchgeführt, z.B. „gesunder Schlaf“, „Chronische Schmerzen, was nun?“ oder „Nebenwirkungen von Medikamenten“. In ganz Bayern arbeiten einige Selbsthilfekontaktstellen mit Apotheken zusammen, z.B. gibt es das Projekt „selbsthilfefreundliches Apothekenschaufenster“. Hier haben Selbsthilfegruppen die Möglichkeit für mehrere Wochen ein Schaufenster zu ihrem Thema zu gestalten.

Im April 2019 befragte das WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen der Bayerischen Landesapothekerkammer www.wipig.de seine Netzwerkmitglieder mittels Onlineumfrage bezüglich ihrer Einstellung zur Selbsthilfe als „vierte Säule“ im Gesundheitswesen. 65 Apotheker beantworteten die 20 Fragen.

Die Ergebnisse der Befragung können Sie hier herunterladen: 

Herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahre LAG SELBSTHILFE Bayern e.V.

21.11.2022
Bei einem Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der LAG SELBSTHILFE Bayern im Senatssaal des bayerischen Landtages war auch SeKo Bayern mit dem Vorstand Klaus Grothe-Bortlik und Geschäftsführerin Theresa Keidel vertreten.
Besonders interessant war die Talkrunde, bei der sich mehrere Personen aus Mitgliedsverbänden der LAG Selbsthilfe mit ihrer ganz persönlichen Geschichte vorstellten. Dabei wurde klar, dass die 107 Selbsthilfeverbände der LAG Selbsthilfe nicht nur aus dem Bereich „somatische Erkrankungen und Behinderungen“ , sondern auch aus dem Bereich „psychische Erkrankungen“ kommen.
Ebenfalls sehr spannend war der Bericht von Geschäftsführer Thomas Bannasch zur Geschichte der LAG SELBSTHILFE in Bayern, die ganz dem Motto der Anfangsjahre „Nichts über uns ohne uns.“ treu blieb.  
Ein Video zum Jubiläum findet sich auf der neu gestalteten Website unter https://lag-selbsthilfe-bayern.de/.
Beim anschließenden, informellen Austausch trafen sich Selbsthilfeverbände und Kooperationspartner*innen.

 

Hier im Bild von links nach rechts: Sonja Stipanitz, die Patienten- und Selbsthilfebeauftragte des Bayerischen Landesapothekerverbandes und Alexandra Schmidt, Geschäftsführerin Bayerischer Apothekerverband, zusammen mit Theresa Keidel, Geschäftsführung SeKo Bayern.

Patientenorientierter Umgang mit (seltener vorkommenden) Erkrankungen

04.04.2022
Trotz einer guten pharmazeutischen Ausbildung und regelmäßiger Fortbildung wird man Erkrankungen, die nicht so häufig vorkommen, als Apotheker oder PTA niemals alle kennen können oder gar das perfekte Beratungswissen direkt zur Hand haben.

Am Beispiel Glucose-6-phosphat-Dehydrogenasemangel konnte Apothekerin Maria Schrade aus Baar-Ebenhausen in Ihrer Projektarbeit in der Weiterbildung Fachapotheker für Allgemeinpharmazie sehr gut darstellen wie das Beratungsschema in so einem Fall aussehen könnte. 

Lesen Sie hier die Projektarbeit

Selbsthilfe in die Lehre

09.11.2021
Integration des Themas Selbsthilfe in die Weiterbildung zum Fachapotheker für Allgemeinpharmazie

SeKo, der Bayerische Apothekerverband und die Bayerische Landesapothekerkammer arbeiten seit vielen Jahren daran, das Thema Selbsthilfe als vierte Säule des Gesundheitswesens auch in den Apotheken möglichst intensiv zu verankern.

Apothekerinnen und Apotheker können als Lotsen im Gesundheitswesen insbesondere durch ihre niedrigschwellige Erreichbarkeit in der realen Welt als wichtige Ansprechpartner für ihre Kunden und Patienten im persönlichen Gespräch sehr gut auch auf die Angebote der Selbsthilfe hinweisen.

Hier weiterlesen

 

Selbsthilfekontaktstellen – unterstützende Netzwerke für ein besseres Leben in Bayern

Mai 2019
Auf dem Apothekertag am Samstag, den 4. Mai 2019, wurden Vorträge, Seminare & Workshops Rund um das Thema „Prävention“ angeboten.

Alexander Schlote (Leiter Selbsthilfebüro Bamberg) und Irena Tezak (stellv. Geschäftsführerin SeKo Bayern) stellten unter dem Thema: „Selbsthilfekontaktstellen - unterstützende Netzwerke für ein besseres Leben in Bayern“ das Aufgabengebiet und die Netzwerkarbeit einer Selbsthilfekontaktstelle, sowie Kooperationsmöglichkeiten mit der Selbsthilfe vor. Moderiert wurde der Workshop von der Patientenbeauftragten des bayerischen Apothekerverbandes, Sonja Stipanitz.

Pharmaziestudent*innen & Apotheker*innen informierten sich am Infostand von SeKo Bayern. (siehe Foto). 
Neue Kontakte konnten geknüpft werden, aber auch der Austausch mit unseren Kooperationspartnern kam nicht zu kurz.

Videobeitrag zum Apothekertag

Seko Bayern: Selbsthilfe in und für Bayern

Januar 2019
Im Rundschreiben des Bayerischen Apothekerverbandes ist im Januar 2019 ein Artikel über SeKo und die Selbsthilfe in Bayern erschienen.