Selbsthilfe in die Lehre

Integration des Themas Selbsthilfe in die Weiterbildung zum Fachapotheker für Allgemeinpharmazie

09.11.2021
SeKo, der Bayerische Apothekerverband und die Bayerische Landesapothekerkammer arbeiten seit vielen Jahren daran, das Thema Selbsthilfe als vierte Säule des Gesundheitswesens auch in den Apotheken möglichst intensiv zu verankern.

Apothekerinnen und Apotheker können als Lotsen im Gesundheitswesen insbesondere durch ihre niedrigschwellige Erreichbarkeit in der realen Welt als wichtige Ansprechpartner für ihre Kunden und Patienten im persönlichen Gespräch sehr gut auch auf die Angebote der Selbsthilfe hinweisen.

Sie können Hilfesuchenden, die aufgrund bestimmter Erkrankungen oft schon eine regelrechte Odyssee hinter sich haben, insbesondere im regionalen Umfeld auf bestehende Unterstützungsmöglichkeiten durch Selbsthilfegruppen und auch auf überregionale Angebote hinweisen.

Die universitäre Ausbildung lässt im naturwissenschaftlich geprägtem und äußerst zeitintensiven Studienfach Pharmazie keinen Raum für die Selbsthilfe. Das ist nicht weiter schlimm, wenn das Thema ab dem 3. Ausbildungsabschnitt, dem sogenannten Praktischen Jahr unterrichtet wird. Dieses Ziel haben wir bereits seit geraumer Zeit erreicht, Pharmazeuten im Praktikum können sich im Rahmen des praktikumsbegleitenden Unterrichtes über das Selbsthilfesystem informieren. Natürlich kann eine Stunde freiwilliger Unterricht nur einen Überblick bieten, dient aber durchaus als ein erster Einstieg in die Netzwerkarbeit.

Um das Thema jedoch noch nachhaltiger zu etablieren, wurde es zum 1. Januar 2021 nun auch im Weiterbildungs-Curriculum der Bundesapothekerkammer für die Weiterbildung zum Fachapotheker für Allgemeinpharmazie verankert. Am 28.10.2021 wurde dieses unter dem Titel „Apotheker als Teil des heilberuflichen Netzwerkes - Vorstellung von Best Practice-Modellen“ in einem Web-Seminar für die angehenden Fachapotheker nun erstmalig angeboten.

U.a. wurden die Ergebnisse der WIPIG-Umfrage „Netzwerk Apotheke und Selbsthilfe – eine Bestandsaufnahme“ aus dem Jahr 2019 präsentiert, das Projekt „Apotheken und Selbsthilfe – Kompetenz zeigen, Selbsthilfe einbinden“ sowie daraus resultierende Ergebnisse, Möglichkeiten und Chancen vorgestellt und das WIPIG-Projekt Demenzfreundliche Apotheke bekannt gemacht.