11. Dezember 2022

Der Traumschlitten

Eine adventliche Entspannungsreise zum Einschlafen

 

Zum dritten Advent hat unsere Kollegin Theresa Keidel eine entspannende Traumreise vorbereitet. 
Mach es Dir mit einer kuscheligen Decke oder warmen Socken gemütlich, lege Dich auf die Couch oder in dein Bett und lasse Dich mit einem zauberhaften Rentierschlitten durch eine winterliche Sternennacht führen.

Dauer: 05:43 Minuten

Lege Dich bequem hin und decke Dich mit einer warmen Decke zu. Spüre, ob Du auch wirklich gemütlich liegst. Ruckele Dich nochmals zurecht und genieße ein paar tiefe Atemzüge.

Atme tief ein und wieder aus, ein und aus, ein und aus.

Jetzt lade Dich ein zu einer kleinen Traumreise.

Stelle Dir vor Du schläfst langsam ein und fängst an, zu träumen. 

Im Traum fliegst Du in einem Rentier-Schlitten über die Dächer der Stadt. 

Die kleinen Glöckchen am Geschirr deiner Rentiere klingeln leise. 
Du bist in dicke Decken und einen Kapuzenmantel schön eingepackt und fühlst Dich trotz der frischen Luft warm und geborgen. 

Die Rentiere kennen ihren Weg. Aber wenn Du willst, kannst Du den Schlitten auch so lenken, wie Du willst. Es ist kinderleicht.

Du näherst dich einer kleinen Stadt. Neugierig lenkst Du den Schlitten soweit nach unten, dass Du bequem alles überschauen kannst. 

Überall leuchtet und glitzert es weihnachtlich. Sterne, bunte Kugeln und Lichterketten schmücken die Fenster. Immer wieder klingen die schönsten Weihnachtslieder an Dein Ohr: „Stille Nacht-heilige Nacht“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Oh Tannenbaum“ kannst Du hören, während Dich die Rentiere in gemächlichem Tempo über den blauen Nachthimmel ziehen.

Auf dem Marktplatz steht schon der große Tannenbaum. Die Farben seines Schmucks funkeln zauberhaft im Laternenlicht. 
Der Mond strahlt hell vom Himmel und Du bist glücklich und entspannt. 
Du atmest tief ein und aus und kannst jetzt sogar weihnachtliche Düfte riechen: frisch gebackene Plätzchen, weihnachtliche Gewürze, Weihnachtstee und heiße Schokolade. Und ein klein bisschen riecht es auch nach Schnee. 

Du lenkst deinen Traumschlitten noch einmal nach oben, Richtung Sterne. Du genießt den Blick in den unermesslich schönen Sternenhimmel. 
Du bist ganz ruhig, warm, schwer und entspannt. 

Langsam lenkst Du den Schlitten nun zurück nach Hause und in Dein kuschliges warmes Bett. Räkele dich noch einmal genüsslich und gähne ausgiebig. 
Jetzt kannst Du ruhig und entspannt einschlafen oder Dich wieder den Dingen Deines Alltags widmen.

Theresa Keidel, November 22