Nur eine Stunde

Gestern war es wieder soweit. Zweimal im Jahr befinde ich mich auf meinem Rundgang durch die Wohnung um die Uhrzeiten zu „korrigieren“. Diesmal eine Stunde vor. 60 Minuten welche uns genommen werden!? Wie lange bestehen bereits die Diskussionen bezüglich der Sommerzeit? Ich kann mich nicht erinnern. Lediglich das jährliche Aufflammen, das für und wider, weckt in mir ein bekanntes Gefühl. Doch diesmal war und ist es anders. Könnte die Sommerzeit eventuell vorübergehend zu einem kleinen Notanker werden in der momentanen Krise? Sehnen wir uns nicht in solchen Zeiten nach jegliche Art von Hilfe, Unterstützung und gewohnter Routinen? Warum denn nicht auch eine vermeintlich „verlorene Stunde“ als positiv ansehen und annehmen?

Zum Beispiel eine Stunde weniger

  • um Angst zu haben
  • um Dinge tun zu müssen, welche uns überfordern und die wir nicht tun möchten
  • für unnötige Spekulationen, Diskussionen und Angstverbreitung in dieser speziellen Zeit

Durch das Wegfallen dieser einen Stunde bekommen wir unter anderem, wenn wir dies zulassen, auch die Möglichkeit

  • in eine „heller Zeit“ hineinzuleben, vor allem am Abend
  • das morgendliche Zwitschern der Vögel früher zu vernehmen
  • zu sehen und spüren, dass die Naturkräfte unaufhaltsam mit neuem Leben um uns herum aufwarten (u.a. Farben, Formen, Gerüchen und Geräuschen)

Im Gegensatz zu den bereits von anderen Mitmenschen beschlossenen notwendigen Veränderungen liegt die Entscheidung wie wir dieses Mal mit der Sommerzeit umgehen alleine bei uns. Warum nicht das Beste machen aus den vermeintlich verschwundenen 3600 Sekunden?

Ich wünsche uns allen weiterhin für die noch „übrig gebliebenen Stunden“ viel Kraft, Hoffnung, Zuversicht, Einsicht, Durchhaltevermögen, Liebe, respektvollen sowie wertschätzenden Umgang miteinander und vor allem Gesundheit. Auf dass wir bei der Umstellung auf Winterzeit, wenn wir diese eine Stunde wieder dazu bekommen, erwacht und gestärkt auf unseren veränderten Lebenswegen weiter vorwärts schreiten können.

Geben Sie gut auf sich acht!!!

Sandra, angehende Schlaganfall-SHG für Betroffene und Angehörige in 97616 Bad Neustadt